Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020, ITAT 4002.

Die Liebe hört niemals auf

Die Liebe hört niemals auf
9. Tag

Stunde in Stille: ab Ortsende Kals oder entlang des Leiterbaches
 

Paulus schreibt in 1 Kor 13: Ich zeige euch einen Weg, der alles übersteigt: … Am größten ist die Liebe.


Dass wir geliebt sind, ist eine Vor-Gabe Gottes. Unsere Auf-Gabe lautet mit Johannes 15,9: Bleibt in meiner Liebe!


Auch wenn dieses Lieben in uns verschüttet sein mag, es wartet als „Grundwasser“ in unserem Inneren.

Jesus sagt in Joh 7,37: Wer Durst hat, komme zu mir. In Joh 4,14: Das Wasser, das ich geben werde, wird in jedem und jeder zur sprudelnden Quelle werden. Paulus in Röm 5,5: Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unseren Herzen durch den Heiligen Geist.
 

Der Weg führt uns entlang von Bächen und Wasserfällen, die seit Jahrtausenden fließen: Ein Bild für die Zusage der unaufhörlich fließenden Liebe Gottes in uns und zwischen uns.


Heiligenblut erinnert mit der Legende des Briccius daran, dass Jesus in seiner unbedingten Liebe sich selber am Kreuz für alle Menschen hingegeben hat. Aus seinem geöffneten Herzen flossen Wasser und Blut, Zeichen für Taufe und Eucharistiefeier.

 

Ritual zum festlichen Ankommen in Heiligenblut:

Sammelpunkt etwa zehn Minuten vor dem Ziel bei der „Himmelsschleife“ beim Marterle des Himmlerhofes. Von dort empfiehlt es sich, (gemeinsam) in Stille mit Dank und Bitte bis zum Tor der Wallfahrtskirche, der Pfarrkirche St. Vinzenz, zu gehen. Zum Einziehen kann man einander die Hände reichen. Vor dem Altar mit einem persönlichen Gebet, dem Vater unser, eventuell mit einem Lied wie „Großer Gott wir loben dich“ (GL 380) und einem Segenszuspruch ankommen.

Übung

  • Den Auferstandenen mit der geöffneten Herzwunde betrachten, wahrnehmen, wie sehr er sich in Liebe um uns müht. Bitten um den Heiligen Geist und die Verwandlung unserer Wunden.
  • Sich von Jesus fragen lassen wie Petrus: „Liebst du mich?“ Liebst du mich auch in den Menschen um dich? Darf diese Liebe dir auch Mühe machen und weh tun?
  • Ist es Zeit, eine Entscheidung zu treffen oder zu erneuern, um in Liebe zu wachsen?
09 - Kals - Heiligenblut