Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020, ITAT 4002.

St. Korbinian - Maria Luggau

Technik (3)
Landschaft (4)

Beschreibung der Etappe

Wir verlassen Thal Richtung Süden, queren die Drau beim Sägewerk und folgen gleich hinter dem Sägewerk einem Steig in Richtung Schwarzboden. Weiter einem Forstweg in östliche Richtung folgend nehmen wir schon bald den Abzweiger in Richtung Kofelpass (Nr. 212, 213). Nach etwa einer Stunde Anstieg durch lichten Föhrenwald erreichen wir unseren ersten Rastpunkt beim Dapra-Kreuz. Anschließend geht es entlang der Schlucht des Leisacher Almbaches taleinwärts bis zur Abzweigung hinauf zum Kofelpass. Das letzte Stück des Anstiegs führt über Geröll und gesicherte Steige, dann ist die landschaftlich reizvolle Hochebene der Leisacher Alm erreicht. Der höchste Punkt, der Kofelpass auf 1.880 m, bietet einen idealen Aussichts- und Rastpunkt, ehe es über einen langgezogenen breiten Forstweg bergab Richtung Lotteralm geht, wir den Eggenbach überqueren und über den Weg Nr. 27, 212 in Richtung Guggenberg wandern. Durch eine besonders ursprünglich erhaltene bergbäuerliche Kulturlandschaft, in die sich die vor einigen Jahren errichtete Annakapelle am Wegrand harmonisch einfügt, gelangen wir zu unserem Zielpunkt: die Basilika in Maria Luggau.

Entlang des Weges

Kapelle St. Anna am Guggenberg

sie liegt direkt am Weg und lädt ein zu stiller Einkehr (der Altar stammt von Helmut Millonig)

Servitenkloster Maria Luggau

die beliebte Wallfahrtsbasilika zur „schmerzhaften Gottesmutter“ geht auf eine Traumvision zurück und wurde 1513 eingeweiht. Sie ist einem Servitenkloster verbunden, das auch ein Exerzitien-, Bildungs- und Gästehaus beinhaltet.

Näheres unter: www.maria-luggau.at/klosterurlaub.maria-luggau.at

Nach Maria Luggau kommen pro Jahr ca. 60 organisierte Wallfahrten aus Kärnten, Slowenien, Italien und Osttirol. Die meisten Osttiroler Wallfahrer kommen über den Koflpass, der Teil dieses Pilgerweges ist.

2. Tag: Der Sehnsucht auf der Spur

Downloads

Dienstag, 14.08.2018

wolkig

7°/20°

3 Tagesprognose